Aktuelles

02.04.2023

Da freut man sich auf das erste Vereinsturnier des Jahres und spielt doch mit Wehmut und einer Träne im Knopfloch der dicken Winterjacke. Denn heute haben wir unsere langjährigen und sehr erfolgreichen Gründungs-Mitglieder verabschieden müssen. Ria und Dimi bereiten ihren Umzug in ihr Geburtsland Griechenland vor.

Was ist Heimat – lebt Ria doch schon seit 1978 in Deutschland und Dimi gar seit 1964. Beide haben sich in Hagen stabile Existenzen aufgebaut, eine wundervolle Familie gegründet und sich in den Jahren mit ihrer besonders sympathischen Art viele Freunde gemacht.

Schon lange sind sie dem Boule-Sport verbunden und sind Mitbegründer des Petanquesport Hagen e.V..  Mit ihren zahlreichen sportlichen Erfolgen auf Landes – und Bundesebene haben sie sich in der deutschen Boule-Szene einen hervorragenden Ruf geschaffen. Doch besonders ihre liebenswerte, respektvolle und freundliche Art des Umgangs wird allen in dauerhafter Erinnerung bleiben.

So fand das heutige Turnier in dem Wissen statt, dass es vielleicht das letzte mal ist, den beiden so nah zu sein.

Zur Feier des Tages waren Ria und Dimi als feste Doublette gesetzt. Alle anderen spielten wie immer vier Runden Super-Melée. Wie sollte es anders kommen: die Aus-(Rück-)wanderer gewannen als einzige alle vier Spiele und standen -wie schon so häufig- im Finale.

Als Dritte und Vierte qualifizierten sich Christa und Torsten, die

 

bei  immer noch kaltem Nordwind und frischen vier Grad auch den ersten Punkt machten.

Doch dann setzten sich Routine und Klasse durch und der Sieg ging mit 13:1 an die Favoriten.

Sie nahmen dankend das Preisgeld entgegen, hilft es doch ein wenig, den teuren Umzug nach Hellas zu finanzieren ;-).

Ein kleines Abschiedsgeschenk soll die beiden stets an ihre Zeit unter den Boule-Freunden erinnern. Der PsH hat ihnen viel zu verdanken und wir werden sie sehr sehr sehr seeeehr vermissen.

Macht es gut, bleibt gesund und bleibt uns verbunden. Hier gibt es -außer den Kindern in Essen- noch andere, bei denen ihr immer herzlich willkommen seid.

 

 


05.09.2022

Zwei Siege durch unsere 1. Mannschaft bedeuten einen sicheren 5. Tabellenplatz in der Bezirksliga Ruhrgebiet. Ein besonderer Dank gilt Yolanda, die in der Ersten ausgeholfen hat und maßgeblich zu den beiden Siegen beigetragen hat.

Die Zweite musste durch einen kurzfristigen Ausfall nur mit 5 Spieler*innen antreten. Nach dem Verlust der ersten Partie gewann sie allerdings ihre zweite Begegnung und steht nun auf Platz 7 der Tabelle.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim letzten Spieltag am 02.10.

 

29.08.2022

Drei Doubletten mit Hagener Beteiligung nahmen am gestrigen 19. Nachtigall-Turnier des PBC Witten teil. Günni und Jürgen erreichten in den beiden Vorrunden und der Cadrage drei Siege und standen im A-Turnier der besten 16 von insgesamt 108 Mannschaften. Leider sind sie dort trotz einer hochklassigen Leistung gegen die späteren Finalisten knapp ausgeschieden.

 

   

Dimi und unser häufiger Gastspieler Benni landeten im C-Turnier.

Auch wenn es manchmal knapp war, kämpften sie sich bis ins Finale und wurden hervorragende Zweite in dieser Gruppe.

Annette und Rolf hatten nicht ihren besten Tag und verloren ihre ersten drei Spiele, allerdings gegen Gegner, die alle später im Viertel- oder gar Halbfinale ihrer Gruppe gelandet sind.

Hier die Ergebnisliste.

 

14.08.2022

Wie gut, dass unser „Spielplatz“ auch schattige Bereiche hat. So ist es auch bei über 30 Grad erträglich.

 

 

24.04.2022

Das ist Boule, das einen zur Verzweiflung bringt. Der erste Spieltag der Saison ist absolviert und er bestand überwiegend aus Frust und Enttäuschung. Sowohl die Erste als auch die Zweite haben ihre Partien mit jeweils 2:3 und 1:4 verloren. Und schaut man sich die Einzelergebnisse an, weiß man, wieso. Zwischendurch immer mal wieder in Führung liegend, mussten zu viele Spiele mit den letzten Kugeln abgegeben werden. Das Glück war diesmal zu oft auf des Gegners Seite, dem wir natürlich trotzdem herzlich gratulieren. Insgesamt kann wahrscheinlich in beiden Ligen jeder gegen jeden gewinnen, also bleiben wir optimistisch und freuen uns auf den nächsten Spieltag am 29.05. 

         


07.04.2022

Der PSH hat sich bereiterklärt, den 1. Spieltag der Bezirksliga Ruhrgebiet auszurichten. Die Mitglieder, die nicht selbst spielen, sind gebeten, bei Vorbereitung und Durchführung behilflich zu sein.

 

22.01.2022

Heute haben wir ein verdientes Gründungsmitglied unseres Vereins verabschiedet. Er hatte durch die Flutkatastrophe des letzten Jahres seine Wohnung verloren und ist nun zu seiner Tochter nach Kulmbach gezogen. Lieber Hans, wir wünschen dir von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit und noch viele Jahre im Kreise deiner Lieben. Du wirst uns immer herzlich willkommen sein.

01.01.2022

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Förderern sowie ihren Familien ein gesundes, zufriedenes und glückliches neues Jahr.

 

14.11.2021

Wenn die Saison sich dem Ende entgegen neigt und die Sonne sich kaum noch über die Hügel Haldens hebt, dann ist Zeit für unser Jahresabschlussturnier. Wie immer mit Partnerwechsel -beim Boule heißt das Super-Meléé- und wie immer mit spannenden und engen Spielen. Was nicht immer vorkommt: heute setzten sich tatsächlich die besten Spielerinnen und Spieler durch und so bestritten Dimi und Martin das Endspiel gegen Ria und Günter. War es zu Beginn noch recht ausgeglichen, so machten Dimi und Martin durch präzises Schießen und die eine oft um Zentimeter besser gelegte Kugel Punkt um Punkt und gingen als Sieger vom Platz. Erfreulich, dass „Günni“ trotz längerer Pause nichts von seiner Klasse verloren hat und die erste Mannschaft in der kommenden Saison verstärken wird.

 

Das Endspiel

V.l.: Martin, Dimi, Ria, Günter